Informationen in Leichter Sprache
Unsere Energie aus der Region
Wir bauen
eine Wind-Anlage.
Sie wird an dem Ort GP03 gebaut.
Der Ort liegt zwischen Schorndorf und Göppingen.
Wir sind die Stadtwerke Schorndorf
die Stadtwerke Fellbach
und die Energieversorgung Filstal.
Wir alle sorgen für Wasser, Strom und Wärme.
Sie fragen sich:
Was ist eine Wind-Anlage?
Eine Wind-Anlage ist ein großes Windrad.
Wenn der Wind das Windrad dreht
macht das Energie.
Die Energie können dann alle benutzen.
Zum Beispiel um zuhause das Licht anzuschalten.
Diese Energie nennt man: Windenergie.
Windenergie ist gut für die Umwelt
denn sie ist gut für Menschen
Tiere und die Natur.
Und der Wind ist immer da.
Man kann ihn immer wieder benutzen.
Das Fach-Wort dafür ist: erneuerbare Energie.
Unsere Wind-Anlage hat 4 Windräder.
Ein Windrad ist 175 Meter hoch.
Das ist etwa so hoch wie 100 Menschen.
Die Energie von unserer Wind-Anlage
ist genug für 24-tausend Häuser.
Das sind so viele Häuser wie in Schorndorf stehen.
Viele Menschen haben Angst:
Sie wollen keine Wind-Anlage in ihrer Nähe haben.
Sie denken: Wind-Anlagen sind laut
und machen viel Schatten.
Das ist nicht ganz richtig.
Wind-Anlagen sind sehr leise und machen
nur wenig Schatten.
Dafür gibt es ein Gesetz:
Wenn die Wind-Anlage zu viel Schatten macht
oder zu laut ist
dann wird sie ausgemacht.
Unsere Wind-Anlage ist nicht lauter
als eine normale Unterhaltung.
Unsere Wind-Anlage wird an einem Ort gebaut
wo nur wenige Büsche weggemacht werden müssen.
Der Wald bleibt so wie er ist.
Wind-Anlagen müssen weit genug weg
von Häusern sein.
Dafür gibt es auch ein Gesetz.
Darum wird unsere Wind-Anlage
auch nicht zu nah an den Häusern gebaut.
Unsere Wind-Anlage wird von einer Firma gebaut.
Diese Firma heißt: Vestas.
Die Firma arbeitet nachhaltig.
Sie fragen sich: Was bedeutet nachhaltig?
Nachhaltig bedeutet: sie arbeiten so
dass es dauerhaft gut ist für Menschen
Tiere und die Natur.
Wir wollen dass die Wind-Anlage bald gebaut wird.
Jetzt prüft eine Arbeits-Gruppe
ob der Plan gut ist
und alle Regeln eingehalten werden.
Zeitplan
2013: Erste Idee für die Wind-Anlage
2022: Anfang der Planung
März 2023: Erstes Treffen im Landrats-Amt Göppingen
April 2024: Die Arbeits-Gruppe prüft alle Informationen
Ende 2025: Wir bekommen die Erlaubnis die Windräder zu bauen
2026 bis 2027: Die Windräder werden gebaut
Anfang 2027: Die Windräder fangen mit der Arbeit an
Ansprechpartner:
Energieversorgung Filstal:
Peter Naab, Chef der Technik
Stadtwerke Fellbach:
Gerhard Ammon, Chef
Robert Bajic, Projekt-Leiter für Erneuerbare Energien
Timo Schlotz, Leiter der Technik
Stadtwerke Schorndorf:
Dr. Dirk Wernicke, Chef
Katrin Welz, Leiterin der Geschäftsentwicklung & Kommunikation